Übersicht

Meldungen

„ZUSAMMEN WACHSEN – GEMEINSAM HANDELN“

SPD Vogelpark-Region schickt 43 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen Am 8. März 2020 finden in der dann frisch fusionierten Stadt Walsrode Kommunalwahlen statt. Neben der Bürgermeisterin wird auch der neue Stadtrat gewählt. Der neue Stadtrat wird insgesamt 38 Sitze groß sein. Das niedersächsische Kommunalwahlrecht sieht vor, dass die Wahllisten der Parteien mit maximal 43 Kandidatinnen und Kandidaten besetzt sein dürfen.

Erdgasförderung: Vorrang des Gesundheits- und Trinkwasserschutzes

„Am Dienstag beschlossen die Landtagsfraktionen von SPD und CDU, wie der Vorrang des Gesundheits- und Trinkwasserschutzes vor der Erdgasförderung durchgesetzt werden soll. Die Landesregierung wird aufgefordert, zeitnah wirksame Maßnahmen vorzulegen, wie die Bevölkerung künftig geschützt werden soll. Der Fraktionsbeschluss wird am kommenden Montag, 2.12. in den öffentlich tagenden Umweltausschuss des Landtags eingebracht und soll Mitte Dezember im Landtagsplenum beschlossen werden.“ berichtet der hiesige Landtagsabgeordnete Sebastian Zinke aus Hannover.

SPD Vogelpark-Region erradelt Sieverdingen und Stellichte

Am Sonntag dem 1.9.19 fand trotz vielfältiger anderer Aktivitäten in der Region die Radtour der SPD Fraktionen aus Bomlitz und Walsrode statt. Bei perfektem Radlerwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, kein Regen und der Gegenwind war auch gnädig, ging es um 13 Uhr los. Der Start am Eckernworth Stadion fand pünktlich statt, so das über den Sieverdinger Kirchweg und dem Fulder Forsthaus das erste Ziel Sieverdingen mit dem Dorfmittelpunkt pünktlich um 14 Uhr erreicht wurde. Die Gruppe wurde dort bereits vom Ortsvorsteher Jan-Philip Jost und weiteren Akteuren des Ortes mit einer Erfrischung begrüßt.

Die nächsten Wahlen werfen ihre Schatten voraus

„Zusammen wachsen – gemeinsam handeln“ – Unter diesem Motto trafen sich gestern Abend die Vorstände der beiden Ortsvereine aus Walsrode und Bomlitz und arbeiteten gemeinsam als Sozialdemokraten Vogelpark-Region am Wahlprogramm für die kommende Kommunalwahl. Zusammen wurden Themen und Inhalte konstruktiv…

Unterwegs in Cordingen und Borg

Dieses Mal ging es wieder durch heimische Gefilde. Die gemeinsame Radtour führte uns durch Borg und Cordingen. Auf der Tour durch das Warnautal, bis hin zur Borger Burg endete unsere Kennern-Tour an der idyllischen Cordinger Mühle in Benefeld.

Radtour der SPD Fraktionen nach Hollige und Benzen

Und wieder konnten die SPD Fraktionen aus Bomlitz und Walsrode zusammen mit interessierten Gästen durch eine Radtour ihren Wissenstand über die Dörfer und Ortsteile der Stadt Walsrode erweitern, bei trockenen und nicht zu heißem Wetter mit den Ortsvorstehern (Gerd Meine in Hollige und Manfred Bolsewig in Benzen) gute Gespräche führen, die Sorgen der Ortsteile mit aufnehmen und für die zukünftige Ratsarbeit neue Impulse mitnehmen.

Weiter geht’s: Tourstop in Altenboitzen und Kirchboitzen

Am Sonntag trafen sich die Genossen und einige Gäste um 14 Uhr an der Dorfscheune in Altenboitzen und wurden dort vom Ortsvorsteher Stephan Rengstorf und vom Ortsbrandmeister Christoph Winkelmann empfangen, die sich den Nachmittag extra freigehalten hatten. Ein kurzer Regenschauer…

Tag der Kinderbetreuung in der Gemeinde Bomlitz

SPD Bomlitz sagt allen Fachkräften „merci" Bomlitz: Für die SPD in Bomlitz hat die Kinderbetreuung seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Am 13. Mai nutzten Vertreterinnen und Vertreter den bundesweiten Tag der Kinderbetreuung und besuchten die sechs öffentlichen Einrichtungen in der Gemeinde. Kurt Kastenschmidt, Vera Kremer, Sebastian Zinke und Lars Przybylski überbrachten ein kleines Präsent für die Fachkräfte in den Einrichtungen, verbunden mit einem Dankeschön und zur Anerkennung für die geleistete Arbeit.

SPD EUROPA-FEST

Die SPD lädt herzlich zum großen Europafest am 12. Mai am Großen Graben in Walrode. Mit dabei: Kunterbuntes Familienprogramm, Live-Musik, Europa-Food-Truck und Essen und Trinken…

Sechster Tourstop in Südkampen und Norkampen

Dieses Mal führte die Radtour die Sozialdemokraten aus Bomlitz und Walsrode bei „norddeutschem Schietwetter“in die, trotz Regen, schönen Ortsteile Südkampen und Nordkampen. Beginnend um 14 Uhr begrüßte der Ortsvorsteher von Südkampen Rainer Bolsewig zusammen mit dem stv. Ortsbrandmeister Dirk…

Sportvereine zum Mitmachen aufgerufen:

Landtagsabgeordneter Sebastian Zinke: Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro – Kommunen und Vereine können ab sofort Anträge stellen SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Montag die Förderrichtlinie für das Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen und Vereinssportstätten zur Verfügung stellen. Die Förderrichtlinie wird in den nächsten Tagen im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht und damit in Kraft treten.

Fünfter Tourstop in Jarlingen und Ahrsen

Der fünfte Tourstop der Sozialdemokraten Vogelpark – Region, fand am Sonntag, den 24.03.2019, beginnend um 14 Uhr in den Ortsteilen Jarlingen und Ahrsen der Gemeinde Bomlitz statt. Am Schafstall wurden die Teilnehmer vom Ortsvorsteher Uli Brandtim Empfang genommen. Er führte…

Bild: Kirsche

Nächster Tourstop: Jarlingen und Ahrsen!

Der fünfte Tourstop der Sozialdemokraten Vogelpark-Region, findet am Sonntag, den 24.03.2019, um 14 Uhr statt und führt uns in die Ortsteile Jarlingen und Ahrsen der Gemeinde Bomlitz. Beginnend am Schafstall, werden die Teilnehmer von Ortsvorsteher Uli Brandt im Empfang genommen und…

Gemeinsame Schnitzeljagd durch Walsrode

Kurz vor Weihnachten trafen sich erneut die Ortsvereine Bomlitz und Walsrode zum gemeinsamen Spaziergang. Dieses Mal erkundeten sie in gemischten Gruppen die Walsroder Innenstadt. Dabei lösten sie Aufgaben einer Schnitzeljagd, die Thomas Gross vom Ortsverein Walsrode vorbereitet hatte. 15 Stationen…

Gemeinsame Jubilarehrung in Walsrode

Neun Jubilare, die auf zusammen 335 Jahre SPD-Mitgliedschaft zurückblicken: Sie standen im Mittelpunkt der Zusammenkunft von mehr als 60 Teilnehmern, mit der die beiden SPD-Ortsvereine Bomlitz und Walsrode in Düshorn den Jahresabschluss 2018 begangen. Auf die Tradition der gemeinsamen Jahresabschlüsse…

Ort mit vielen Bildungseinrichtungen

Kennenlern-Tour vor der Fusion: Vierte Etappe führt die SPD der Vogelpark-Region nach Benefeld Die Kennenlern-Tour der Sozialdemokraten der Vogelpark-Region führte auf der jüngsten Etappe nach Benefeld, dem zweitgrößten Ortsteil der Gemeinde Bomlitz, mit rund 2300 Einwohnern. Verbunden mit Bomlitz ist…

Breitbandausbau in Bomlitz und Walsrode

“Noch schneller vorankommen” Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil tauschte sich mit Vertretern aus Bomlitz, Walsrode und dem weiteren Heidekreis zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus in seiner Heimat aus. Regelmäßig setze er sich mit Vertretern der Gemeinden und des Landkreises zusammen,…

Nur noch die Kegelbahn muss weg

Bomlitzer Schützen ziehen im ersten Quartal 2018 in den Keller des Dorfgemeinschaftshauses ein. BOMLITZ. Als das Bomlitzer Dorfgemeinschaftshaus im Jahr 1964 eröffnet wurde, war es landesweit ein besonderes Projekt – nicht nur wegen seines damalig hohen Preises in Höhe von 1,3 Millionen D-Mark:

Traditionelle Weihnachtsfeier der SPD Walsrode und Bomlitz

Bomlitz/Bommelsen: Anfang Dezember fand die gemeinsame Weihnachtsfeier der SPD Ortsvereine Walsrode und Bomlitz statt. Weit über 70 Mitglieder kamen in Bommelsen zusammen, um gemeinsam der alljährlichen Jubilarehrung beizuwohnen und beim deftigen Grünkohlessen einen geselligen Abend ausklingen zu lassen.

SPDienstag zur Bomlitzer Bildungskette

Der SPD-Ortsverein Bomlitz lud zu seinem monatlichen SPDienstag im Juli ins Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz. Thema war die Zukunft der Bomlitzer Bildungskette vor dem Hintergrund der jüngsten Sparbeschlüsse des Bomlitzer Gemeinderates. Dieser hatte in seiner letzten Sitzung einen Nachtragshaushalt beschlossen, der harte Einschnitte in vielen Bereichen vorsah.