Tag der Kinderbetreuung in der Gemeinde Bomlitz

Meike Rüßeler-Ferguson (2 v.l.), Leiterin der Kita-Benefeld, freute sich über den Überraschungsbesuch von Lars Przybylski, Vera Kremer und Sebastian Zinke.

SPD Bomlitz sagt allen Fachkräften „merci“

Bomlitz: Für die SPD in Bomlitz hat die Kinderbetreuung seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Am 13. Mai nutzten Vertreterinnen und Vertreter den bundesweiten Tag der Kinderbetreuung und besuchten die sechs öffentlichen Einrichtungen in der Gemeinde. Kurt Kastenschmidt, Vera Kremer, Sebastian Zinke und Lars Przybylski überbrachten ein kleines Präsent für die Fachkräfte in den Einrichtungen, verbunden mit einem Dankeschön und zur Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Tageseltern jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können.Bei dieser Gelegenheit wies Sebastian Zinke auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hin:„Kinderbetreuer sind echte Multitalente, sie sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür von uns ein herzliches Dankeschön!“

„Nachdem die Blicke bei unseren Überraschungsbesuchen erst verwundert wirkten, wich dieser Eindruck schnell Überraschung und Freude über unsere Aktion. Selbst ein paar Tränen der Rührung sind geflossen.“ freuen sich Lars Przybylski und Vera Kremer von der SPD Bomlitz. „Dieser Aktionstag, an dem Erzieherinnen, Erziehern und Tageseltern bundesweit Anerkennung für ihre Arbeit zuteil wurde, unterstreicht für uns von der SPD nochmals den Stellenwert unserer Einrichtungen und der Fachkräfte in Bomlitz“ erklärt Przybylski kurz den Grund für diese Aktion.

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert.