
Walsroder Zeitung vom 05.07.2014: Höchste Auszeichnung. Gemeinde Bomlitz verleiht Ehrenring an Dr. Jörg-Helge Strickstrack.
Es ist die höchste Auszeichnung der Kommune, und erst eine Handvoll Bürger gehören zu den Geehrten. Seit Donnerstagabend kann sich auch Dr. Jörg-Helge Strickstrack dazu zählen: Er erhielt im Rahmen der Ratssitzung den Ehrenring der Gemeinde Bomlitz.
Bürgermeister Michael Lebid begründete die Ehrung mit der Hingabe, mit der der Hausarzt über Jahrzehnte seinen Beruf für die Menschen ausgeübt und gelebt habe: „Er war mehr als Arzt, er war auch Beichtvater, Ratgeber, Zuhörer“ – und das nicht nur in den Sprechstunden, sondern auch abends, nachts und an den Wochenenden.
Für Jörg-Helge Strickstrack selbst, der 1972 sein Medizinstudium begann und zunächst im Krankenhaus Walsrode als Assistenzarzt arbeitete, war es schon immer ein Traum, Landarzt zu sein: „Das stand vom ersten Tag an für mich fest.“ 1981 eröffnete er seine Praxis in Benefeld und stellte von Anfang an den Dialog mit den Patienten in den Mittelpunkt seiner Arbeit. „Das war immer mein Beruf “, sagt er heute und zeigte sich erleichtert, dass auch nach seinem Abschied Ruhestand die ärztliche Versorgung in der Gemeinde gesichert ist.