
Walsroder Zeitung vom 31.05.2013:
"‘Schukis‘ auf der Jagd nach Seepferdchen. Gemeinde bietet Schwimmkurs für Kindergartenkinder. Erstes Projekt im Waldbad Bomlitz erfolgreich.“
Seepferdchenjagende "Schukis" sind momentan das beherrschende Bild im Waldbad Bomlitz. Dabei handelt es sich allerdings nicht um exotische Wasserbewohner, sondern um die angehenden Schulkinder der Kindergärten in Bomlitz, Benefeld und Uetzingen, die in diesem Jahr erstmals auf Kosten der Gemeinde Bomlitz schwimmen lernen – und erste Abzeichen erreichen können. Wie gut, dass im kühlen Mairegen wenigstens das Badewasser warm ist.
"Ich hab‘ Seepferdchen!": Große strahlende Kinderaugen blicken vom Beckenrand voller Stolz nach oben. Und das ist doch das Wichtigste. Zitternde Lippen bei gerade mal zwölf Grad Lufttemperatur sind schnell vergessen bei so einem Erfolgserlebnis. Und es geht noch weiter an diesem Mittwoch im Bomlitzer Waldbad. Den Kursleiter, einer der drei Fachangestellten für Bäderbetriebe im Waldbad, die sich um die Schwimmausbildung der Fünf-und Sechsjährigen kümmern, freut es – er verschwindet liebend gern mit der nächsten Kindergruppe im 26 Grad warmen Wasser. Ein T-Shirt schützt seine Schultern, die aus dem warmen Nass in die kalte Luft ragen, während die nächste Zehnergruppe mit "Torpedoantrieb", kleinen Schwimmhilfen, startet.
Der Hintergrund dieser ungewöhnlichen Idee der Gemeinde Bomlitz: Immer weniger Kinder können schwimmen, wenn sie in die Schule kommen. Was liegt da näher, als Kurse im Bad vor Ort anzubieten, und zwar für alle, auch für die Kinder, deren Eltern sich einen Schwimmkurs sonst nicht leisten können. Zu den Sommerferien läuft das Projekt allerdings aus, dann wird Bilanz gezogen. Doch wer weiß: Vielleicht tummeln sich im nächsten Frühjahr wieder begeisterte "Schukis" im Wasser auf der Jagd nach dem persönlichen Seepferdchen.