Bomlitzer Umwelttag wird in Oktober verlegt

Wenn auf dem Müll Schnee liegt, kann man ihn nicht einsammeln. Und diese Schwierigkeit war in der letzten Woche absehbar, als die Gemeinde Bomlitz das Müllsammeln am "Tag der Umwelt" verschoben hat. Der neue Termin ist der 12. Oktober 2013, zu dem schon heute alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden. "Wir haben im Herbst mehr Möglichkeiten, bei Umwelt- und Naturschutz zu unterstützen", erläuterte Raphael Bigus von der SPD-Fraktion. Die Setzzeit im März begrenzte die Aktivitäten bislang.

"Das Müllsammeln ist ganz sicher eine wichtige Sache, und das muss auch beibehalten werden", so Bigus weiter. "Aber selbst dabei durfte man in der Brut- und Setzzeit die Wege nicht verlassen, weswegen auch manchmal Müll liegenbleiben musste."

Im Oktober könne man effektiver Müll sammeln aber die Gemeinde auch bei anderen Maßnahmen unterstützen. Man könne öffentliche Beete und Sträucher frei- und beschneiden, Nistkästen aufhängen und reinigen und insgesamt die Gemeinde winterfest machen. "Im Grunde sind das viele Dinge, die die Bürger auch in ihren eigenen Gärten tun würden", sagt Torsten Kleiber. "Und das Risiko, dass im Oktober Schnee liegt, ist in der derzeitigen Klimaphase auch sehr viel geringer als im März", schmunzelt Kleiber.

Ansonsten bleibt es bei der üblichen Organisation: Die Bürgerinnen und Bürger können sich einer Vereinsgruppe anschließen oder sich pauschal bei Frau Winkelmann bei der Gemeinde Bomlitz anmelden (05161/489-11). Start wird am 12.10.2013 wieder 10.00 Uhr sein, und zur Mittagszeit lädt der Bürgermeister nach getaner Arbeit zu Erbsensuppe und Getränken ein.

Machen Sie mit, es wird viel zu tun geben!