Michael Lebid und Stephan Weil bei Gewerbetreibenden

Der zukünftige Ministerpräsident Stephan Weil hat bei seinem Besuch in Walsrode gemeinsam mit Michael Lebid Gespräche mit Gewerbetreibenden geführt. Er besuchte zwei neu eröffnete Fachgeschäfte und ließ sich erläutern, mit welchen Herausforderungen Existenzgründungen im ländlichen Raum verbunden sind. "Einiges muss auf den Aufgabenzettel der Kommunen", sagte Michael Lebid. "Aber um einiges andere muss sich auch das Land kümmern. Das werden wir nach dem Wechsel in Angriff nehmen."

"Es ist für Selbstständige enorm schwierig, einen Kredit zu bekommen", erläuterte Michael Lebid. "Das ist auch das Phänomen, von dem uns andere Gewerbetreibende berichten: Das gleiche Einkommen bei einem Arbeitnehmer wäre genug Grundlage für einen Kredit bei einer Bank. Muss man aber das Kreuz bei ’selbstständig‘ machen, gelten andere Regeln." Diese Vergaberegeln blockierten Investitionen, die der Region gut tun würden.

Ladenöffnungszeiten seien zusätzlich in Walsrode ein Thema. Anträge für verkaufsoffene Sonntage würde man beim Land Niedersachsen stellen müssen. Dabei ginge es nicht um eine generelle Ausweitung, sondern um z.B. sechs statt bisher vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. "Das würde Kaufkraft in der Region halten und das Abwandern in die Stadt verhindern", so Lebid.