Bomlitzer Bürgerpreis 2012 geht an die Theatergruppe Lampenfieber

Der Bomlitzer Bürgerpreis geht in diesem Jahr an die Theatergruppe Lampenfieber im FORUM Bomlitz. Die Bomlitzer SPD hob damit die besondere ehrenamtliche Leistung der Gruppe hervor, die in den vergangenen 35 Jahren über 60 Stücke auf die Bühne gebracht hat. Die hohe Professionalität, die Liebe zum Detail und die Freude, für das Publikum zu arbeiten, seien etwas ganz Besonderes an Lampenfieber, lobte der SPD-Fraktionsvorsitzende Torsten Kleiber bei der Preisübergabe.

"Die Schauspieler der Gruppe sind privat zurückhaltende, seriöse Leute", erläuterte Kleiber mit einem Schmunzeln, "und wenn man sie auf der Bühne sieht, meint man teilweise andere Leute vor sich zu haben."

Ein hohes Gut sei darüber hinaus die freundschaftliche Atmosphäre, die in der Gruppe dafür sorgen würde, dass der Zusammenhalt stark sei und es immer Nachwuchs geben würde.

Als Einzelpersonen ehrte Bürgermeister Michael Lebid die beiden ehemaligen Vorsitzenden der beiden großen Bomlitzer Sportvereine SG Benefeld-Cordingen und SG Bomlitz-Lönsheide, Hinrich Lüdecke und Gerd Meyer. "Über so viele Jahrzehnte Vereine mit so vielen Mitgliedern zu leiten, ist ein Engagement für die Gemeinschaft, das unsere Anerkennung verdient." In beiden Vereinen habe man mit Werner Friedrichsen und Dirk Zemke Nachfolger gefunden, die die Arbeit fortführen würden. Er sei sich aber sicher, dass die Geehrten auch weiterhin sich nicht aus dem Sport heraushalten würden.