Förderanträge können bei „Soziales Bomlitz“ eingereicht werden

Der Beirat der Stiftung "Soziales Bomlitz" hat seine konstituierende Sitzung gehabt. Raphael Bigus als Beitratsmitglied berichtete, dass sich der Beirat auf die weitere Arbeit geeinigt habe und den Rahmen der Fördergelder für 2012 festgelegt hätten. Förderanträge können im Rathaus abgegeben werden. In einer Mitteilung beschreibt die Gemeinde Bomlitz, für welche sozialen, kulturellen und anderen gemeinnützige Projekte Fördermittel vorgesehen seien.

Mitteilung der Gemeinde Bomlitz vom 12.06.2012:

Der Gemeindestiftungsfonds Bomlitz wurde bereits Ende 2009 als Unterstiftung bei der Stiftung der Kreissparkasse Walsrode eingerichtet. Aus dem Stiftungskapital in Höhe von einer Millionen Euro stehen nun die ersten Erträge zur Verfügung.

Förderanträge können bei der Gemeinde Bomlitz gestellt werden oder bequem auf der Homepage der Kreissparkasse Walsrode (www.ksk-walsrode.de) heruntergeladen werden. Dort ist der Förderantrag unter der Rubrik „Ihre Sparkasse“ und „Stiftungen“ abrufbar. Der Stiftungszweck für gemeinnützige Vorhaben ist breit gestreut. Er umfasst die Förderung von:

Kunst und Kultur einschließlich Denkmal-, Heimat-, Naturschutz- und Landschaftspflege,
Umweltschutz,
Jugend- und Breitensport,
Jugendpflege,
Förderung der freien Wohlfahrtspflege,
Wissenschaft und Forschung,
Altenhilfe,
Förderung von Behinderteneinrichtungen,
Erziehung, Volks- und Berufsbildung,
mildtätige Zwecke und
die Beschaffung von Mitteln für die steuerbegünstigten Zwecke einer anderen Körperschaft.

Aber auch die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie Unfallverhütung können profitieren.