SPD-Kreistagskandidaten aus Bomlitz gewählt

Die Bomlitzer SPD hat ihre Kandidatenvorschläge für die Kreistagswahl im September gewählt. Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorsitzende Sebastian Zinke zum Spitzenkandidaten gewählt. Danach folgen für die gemeinsame Liste mit Bad Fallingbostel Kurt Kastenschmidt (Platz 3), Susann Meyer (Platz 5), Bastian Vajen (Platz 7) und Iris Schmidt (Platz 9). Zinke konnte auf ein gutes Jahr 2010 zurückblicken: "Die Stimmung bei uns ist gut. Die Arbeit macht Spaß."

Die Markenzeichen SPDienstag, Drachenfest, Schlachteplattenfest, Bürgerpreis oder auch der Fotowandkalender, das Infoblatt Schlaglicht oder die Website www.spd-bomlitz.de seien bei den Leuten gut bekannt. Man wüsste, was man an der SPD in Bomlitz habe: In jedem Monat sei man für die Leute beim SPDienstag ansprechbar. "Kann sein, dass man hin und wieder ‚mal unterschiedlicher Ansicht ist. Aber jeder weiß, dass man mit uns jederzeit reden kann, und wir uns nicht wie U-Boote nur zu Wahlkampfzeiten blicken lassen", sagt Torsten Kleiber von der SPD-Ratsfraktion. Das sei auch eine gute Informationsquelle für die Ratsarbeit.

Wichtig sei für die Arbeit der SPD in Bomlitz, so Zinke, dass man sich gemeinsam mit vielen anderen Akteuren und Vereinen für das Profil und das Bomlitzer Bild nach außen zuständig fühle. "In Bomlitz ist viel los, die Gemeinde hat viel zu bieten für seine Bürgerinnen und Bürger." Man beheimate den größten Arbeitgeber und Ausbilder im Landkreis, sei aber dennoch eine der waldreichsten Gemeinden in SFA. Man habe viele kulturelle Alleinstellungsmerkmale und sei mit dem Sozialen Bomlitz Vorreiter in vielen Bereichen, die Familien und Kinder beträfen. "Es gehört zu den Aufgaben von uns Hobbypolitikern, sozusagen ‚Botschafter für Bomlitz‘ zu sein. Bei den Besonderheiten der Gemeinde ist man das auch gern."